Hybrid-Konferenz Vision Ideensammlung für hybride Veranstaltungen

Aufgrund der Corona Pandemie werden viele Konferenzen, wie auch die JavaLand 2021, noch nicht wieder gewohnt stattfinden können. Deshalb machen wir uns Gedanken, wie eine hybride Veranstaltung (Vor-Ort-Durchführung mit Remote-Anteil) aussehen und vor allem für alle Beteiligten attraktiv sein könnte. Darüber wollen wir hier berichten und freuen uns über Feedback. Diskussionen bitte über den #javaland Channel des JVM-German Slack Workspace (hier kostenlos registrieren).

Konferenz-Buddy neu gedacht

Wer kennt das nicht, man ist das erste Mal auf einer Konferenz und kennt keinen. Da wäre es doch schön, wenn jemand den man schon kennt einem durch die Konferenz begleitet. Das hat sich auch die Platform Conference Buddy gedacht und hat ein Forum, in dem man sich für eine Konferenz einen Konferenz-Buddy suchen kann. Jetzt fragt Ihr euch, was hat das ganze mit einer Hybrid-Konferenz zu tun. Bei einer Hybrid-Konferenz können nicht alle vor Ort sein und die, die zu Hause bleiben, wollen etwas von der Konferenz vor Ort mitbekommen. Warum nicht das Konzept des Konferenz-Buddys neu denken?

Das Konzept kann man in zwei Richtungen denken. Die eine Richtung ist, das Konzept komplett auf die virtuelle Welt zu übernehmen. Das heißt, statt alleine vor dem Rechner die Konferenz zu verfolgen, sucht sich jeder der möchte vor der Konferenz einen Remote-Konferenz-Buddy. So hat man während der Remote-Konferenz jemanden, mit dem man sich austauschen kann.

Die zweite Richtung ist das Konzept hybrid zu überdenken. Was ist, wenn Konferenzteilnehmer vor Ort den Teilnehmer zu Hause etwas Konferenz-Feeling vermitteln könnten? Die Frage ist, wie könnte so was aussehen? Eine Idee ist, dass ausgewählte Teilnehmer vor Ort mit einer Buddy-Cam Eindrücke aufnehmen. Remote-Teilnehmer können diese Buddy-Cam per Stream mitverfolgen. Eine andere Variante wäre, dass die Vor-Ort-Teilnehmer “zusammen” mit einem Online-Teilnehmer die Konferenz erkunden. Der Vor-Ort-Teilnehmer wäre sozusagen “Augen und Ohren” vor Ort für den Online-Teilnehmer. Wir würden von euch gerne wissen, was Ihr von dieser Idee hält. Gebt uns Feedback!

Kommentare bitte über den #javaland Channel des JVM-German Slack Workspace (hier kostenlos registrieren).