Hybrid-Konferenz Vision Ideensammlung für hybride Veranstaltungen

Aufgrund der Corona Pandemie werden viele Konferenzen, wie auch die JavaLand 2021, noch nicht wieder gewohnt stattfinden können. Deshalb machen wir uns Gedanken, wie eine hybride Veranstaltung (Vor-Ort-Durchführung mit Remote-Anteil) aussehen und vor allem für alle Beteiligten attraktiv sein könnte. Darüber wollen wir hier berichten und freuen uns über Feedback. Diskussionen bitte über den #javaland Channel des JVM-German Slack Workspace (hier kostenlos registrieren).

Was bleibt denn erhalten?

In den kommenden Beiträgen wollen wir viele spannende und vielleicht auch “abstruse” Ideen vorstellen. Hier schauen wir aber zunächst was man für eine hybride Konferenz von einer klassischen wie der JavaLand beibehalten kann. Tatsächlich ist die einhellige Meinung von einigen Leuten (auch uns), dass man Vor-Ort-Konferenzen nicht einfach so eins zu eins in Remote-Veranstaltungen überführen kann. Tim, der auch schon mehrfach als Sprecher und mit Community-Aktivitäten auf der JavaLand vertreten war, hat das bereits zu Beginn der Corona-Pandemie sehr ausführlich betrachtet: The tech conference you just virtualized is doomed to fail!.

Weiterlesen ...
Lesezeit: 5 min

Die Planungen beginnen

Die JavaLand 2020 ist leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Dadurch konnten wir keine zwei spannenden Tage im Phantasialand verbringen, uns nicht in der gewohnten Art und Weise austauschen und leider auch nicht Achterbahn fahren. Immerhin wurde unser Wissensdurst ein wenig gestillt. Einige der geplanten Vorträge fanden kurzfristig noch virtuell statt, bei der durch die Community organisierten CyberLand.

Weiterlesen ...
Lesezeit: 3 min